+49 8621 / 9826-0 info@baumburger.de
Baumburger Bio-Klosterdunkel

Baumburger Bio-Klosterdunkel

Seit Oktober 2009 ist unser Baumburger Klosterdunkel wieder verfügbar. Erstmals haben wir eine traditionelle Baumburger Biersorte wiederbelebt und als Biobier eingebraut. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir die diese Sorte anhand unserer alter Rezepturen nachbrauen und damit eine alte, fast vergessene Baumburger Bierspezialität auferstehen lassen konnten.

Ganz nach alter Tradition verwenden wir zum Brauen unseres Dunklen nur dunkles Malz. Es wird nicht zusätzlich gefärbt oder verändert. Wie schon zu Opas Zeiten wird ein aufwändiges Zweimaischverfahren angewandt. Außerdem wird dieses Bier – wie früher – nicht filtriert. Allein durch Kühlen und Lagern wird die Klärung (Entfernung der Trübstoffe) erreicht. Deswegen führen wir im Zutatenverzeichnis auch noch die Hefe auf, obwohl das Bier soweit geklärt ist, dass die Hefe mit bloßem Auge nicht mehr zu sehen ist. So ist es uns gelungen, eine Bierspezialität nach traditioneller Rezeptur herzustellen, wie es schon der Opa getrunken hat. DE-ÖKO-007.
Stammwürze: 12,9%
Alkohol: 5,5% vol.

Unser Baumburger Klosterdunkel ist bio-zertifiziert.

Schreiben Sie uns.

Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten.