+49 8621 / 9826-0 info@baumburger.de

Naturnahe Lebensraum-Strukturen schaffen

Eine Fläche von knapp vier Fußballfeldern haben wir von der Klosterbrauerei Baumburg dauerhaft der Natur zurückgegeben: Um Lebensraum-Strukturen für Fische und Insekten, aber auch um lebenswerten Raum für den Menschen zu schaffen, haben wir knapp zwei Hektar Grund in der Altenmarkter Laufenau renaturiert. Die reinen Baukosten beliefen sich dabei auf rund 35.000 Euro.

Uns ist es wichtig, die Umwelt vor unserer Haustür zu schützen. Dabei müssen wir selbstverständlich auch wirtschaftlich handeln: Die Renaturierungsmaßnahme, die wir im Rahmen des Erneuerbare-Energie-Gesetzes durchgeführt haben, bringt eine höhere Einspeisevergütung für den Strom, den wir aus Wasserkraft erzeugen. Die Baukosten und der Aufgabe der Fläche amortisieren sich aber über die erhöhte Einspeisevergütung nur auf lange Sicht. Auf ganz lange Sicht.

Mit den Maßnahmen haben wir den Zustand der Alz als Muttergewässer und des Laufenauer Mühlbaches ökologisch wesentlich verbessert. Es wurden morphologisch unterschiedlich aufgebauten Verbindungen zwischen Alz und Mühlbach und dem Altwasser dazwischen geschaffen und damit die Durchgängigkeit eines ebenfalls neu hergestellten Bachlaufs, der bisher durch eine Rohrleitungsstrecke unterbrochen war, hergestellt sowie bachnahe Flächen zu naturnahen Bereichen im Beziehungsgefüge wassergebundener Lebensräume entwickelt.

Das dazu erforderliche Wasser wurde dazu im fachlich erforderlichen Umfang aus dem Mühlbach entnommen. Durch die Maßnahmen wurden ökologische Austauschbeziehungen zwischen dem Muttergewässer Alz, dem Mühlbach und den dazwischenliegenden Bereichen neu hergestellt sowie vorhandene Anbindungen wesentlich intensiviert und ökologisch aufgewertet.

Alle Maßnahmen besitzen als initiierende Maßnahmen erhebliches ökologisches Potenzial, das räumlich weitreichende positive Auswirkungen auf die ökologische Entwicklung des gesamten angrenzenden Lebensraums hat. Zu den stützenden Entwicklungen gehören neben der Durchgängigkeit und Neu-Anbindung sowie der strukturellen Bereicherung durch wasserbespannte Nebenflächen auch die parallel erfolgenden Maßnahmen mit dem Ziel, die Fischentwicklung in der Alz und den Nebengewässern auf ausschließlich natürliche Basis zu stellen. Die Maßnahmenpakete beeinflussen sich gegenseitig positiv.

Das Planungsgebiet im Bereich Alz-Laufenauer Mühlbach am Fuß der Baumburger Anhöhe in der Gemeinde Altenmarkt gehört zu einem ökologisch vielfältigen Gebiet im geologischen Spannungsfeld würmeiszeitlicher Niederterrassen mit den angrenzenden, teilweise zu Nagelfluh verbackenen rißeiszeitlichen Schottern. Das Flussbett der Alz hat sich in die quartären Schotter eingegraben. Der Bereich des Laufenauer Mühlbaches ist dabei bereits sehr lange stabil.

Die ökologischen Teilziele der Renaturierung waren:

Die Anbindung des Mühlbachs an das Alzaltwasser (Alzweiher) und die Alz

Die Maßnahme dient vor allem der Stabilisierung des Artenbestandes und der Austauschmöglichkeit.

Die Herstellung alznaher stillgewässerähnlicher Gumpenstrukturen

Durch zusickerndes Bachwasser soll eine weitgehend dauerhafte Füllung seitlicher, bisher nicht bewässerter Gumpen erfolgen. Eine unmittelbare Anbindung ist nicht vorgesehen.

Die Herstellung eines Ausleitungsdeltas mit strukturierender Extensivnutzung

Die sohlnahe Ausleitung von rund 200 l/s Wasser aus dem Mühlbach wird als Bachlauf zu einer strukturierten Kiesfläche geführt. Hier werden durch eine unterschiedlich bewässerte deltaartige Verteilung vielfältige Lebensraumstrukturen entwickelt. Der Wasserstand wird durch ein naturnah aus Nagelfluh hergestelltes Streichwehr zum bestehenden Bach eingestellt. Der Bereich ist ebenso als eigener Lebensraum von Bedeutung – beispielsweise als Kinderstube für den Fischbestand des Mühlbachs. Die trockenen Bereiche sollen extensiv beweidet werden, um zusätzliche wechselnde Kleinstrukturen zu ermöglichen.

Die Herstellung der Durchgängigkeit zum Unteren Mühlbach

Die vorhandene Ausleitung aus dem Mühlbach am Eisweiher vorbei in den Mühlweiher speiste den Unteren Mühlbach über eine ungefähr 80 Meter lange Rohrleitung. Dadurch war die biologische Anbindung unterbrochen oder bestenfalls einseitig vorhanden. Durch einen neu angelegten Bachlauf wurde die Durchgängigkeit vollständig hergestellt.

Baumburger Biomarkt

Die Baumburger Biomärkte: Mit dem ersten Bio-Frischemarkt des Landkreises Traunstein versuchen wir den Verbrauchern ein Gefühl für die Qualität heimischer Lebensmittel zu vermitteln.

Alzäsche

Die Äsche, einst der Leitfisch der Alz, ist weitgehend verschwunden. Wir bemühen uns mit dem Bezirksfischereiverein Traunstein intensiv um die Wiederansiedlung der Äsche in der Oberen Alz.